Expertenkommission Forschung Und Innovation

Expertenkommission Forschung und Innovation

Corporate Design

Zukunft, Weitblick, Fokussierung: Für die Expertenkommission Forschung und Innovation (EFI) hat Kognito neben dem Erscheinungsbild und der Printausstattung auch noch verschiedene digitale Anwendungen konzipiert und realisiert.

Die Expertenkommission wurde von der Deutschen Bundesregierung eingesetzt und berät diese hinsichtlich zukunftsweisender Programme für die Bereiche Bildung, Wissenschaft und Forschung.

Das Erscheinungsbild ist durch die Fusion von zwei Elementen konzipiert. Ein Bestandteil ist das Logogramm, versehen mit einer geometrischen und neutralen Schrift, die als Code wirkt. Der andere Bestandteil ist ein Kreis, als Metapher, durch den die Experten die wissenschaftliche und technologische Entwicklung mit Genauigkeit betrachten. Die Visualisierung einer wissenschaftlichen und technologischen Atmosphäre war eine zentrale Herausforderung in diesem ganzheitlich angelegten Projekt.

Hierzu entwickelte Kognito Serien von experimentellen Bildfindungen als eigenständiges Repertoire. Diese künstlich generierten Bildserien entstammen verblüffend einfachen Versuchsanordnungen und ermöglichen einen unkomplizierten, wirtschaftlichen Zugriff auf benötigtes Illustrationsmaterial. Die Website wurde zur einfachen Handhabung und Aktualisierung in einem Content-Management-System, in Typo3, aufgesetzt und verfügt über die gängigen technischen Funktionalitäten. Das Spezielle erhält der Webauftritt durch Bilder im Hintergrund. Sie wechseln per Zufallsgenerator und visualisieren den wissenschaftlichen Beobachtungsfokus der EFI.